Donnerstag, November 17, 2016

Ein Ziel - viele Geschichten drumherum

Hermann, Projektleiter eines mittelständischen Unternehmens, hat ein laufendes Projekt eines anderen Kollegen übernommen. Er ist nun dabei, das Projekt zu verstehen und mit allen Beteiligten nochmal über Erwartungen und Zweck des Projektes zu sprechen.
Und je öfter er fragt, umso schillernder wird das Bild, das sich in seinem Kopf zusammensetzt. Jeder der 5 Abteilungsleiter, die sich von dem Projekt Ergebnisse erwarten, hat ein ganz anderes Projektziel im Kopf. 
Offenbar wurde seit der der ersten Zieldefinition nicht mehr über das Projektziel diskutiert. Nun hat es sich in den Köpfen der Beteiligten verselbständigt.

Short Story:
Ein Projektziel, das nicht regelmäßig hinterfragt wird, verändert sich im Laufe der Zeit so sehr, dass es am Ende keiner mehr wiedererkennt.

Je nachdem, wen er gerade über die Projektziele befragt, bekommt  Hermann den Eindruck, in einem anderen Projekt, einem anderen Unternehmen oder gleich ganz in einer anderen Welt unterwegs zu sein.

Herrmann baut also aus dem Gehörten ein Geschichtenmosaik zusammen, aus dem sich ein Gesamtbild der Erwartungen an das Projekt ergibt und er den Kern des Projektauftrages und den gemeinsamen Konsens herausarbeitet.

Und diesen Geschichtenkern wiederum setzt er in einer klaren Metapher um, die ab sofort in jedem Projektmeeting, in jedem Statusbericht und in jedem Workshop genannt, erzählt und verwendet wird.

Business Storytelling hat nie nur eine Geschichte - meistens ist es ein Mosaik unterschiedlicher Aspekte zum gleichen Thema. Nur der Kern muss immer der gleiche bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen