Mittwoch, November 11, 2009

Abenteuer Storytelling - Neue Podcast Folge


Auf Abenteuer Storytelling ist eine neue Folge "on air".

Diemal geht es um die Wirkung von Geschichten.

Geschichten sind eigentlich etwas ganz alltägliches. Oft sind wir so sehr von ihnen umgeben, dass wir sie gar nicht mehr bemerken. Erst wenn sie fehlen. Wenn niemand mehr etwas erzählt, dann merkt man, dass etwas nicht stimmt.


Menschen brauchen Geschichten. Schon als Kinder sind wir ganz versessen darauf, Geschichten erzählt zu bekommen. Daran ändert sich auch in späteren Jahren nichts.


Wenn die Geschichten uns gut gefallen, hören wir sie gerne auch öfter. Und je öfter man eine Geschichte hört, umso mehr versteht man sie. Erstaunlicherweise zeigt sich manch´ hintersinniger Inhalt und manche Weisheit erst, wenn man eine Geschichte öfter gehört hat.


Zusammenhänge erscheinen auf einmal deutlich, anschaulich gemacht durch eine Metapher in einer Geschichte.
Geschichten helfen uns, unsere Umwelt zu verstehen. Je komplexer die Zusammenhänge sind, um so wichtiger ist oft eine gute Geschichte, um grundsätzliches zu begreifen. Geschichten bringen damit Ordnung in eine ansonsten chaotisch erscheinende Welt, denn der Mensch ist ein erzählendes Wesen.

Hören Sie einfach mal rein: zum Podcast-Kanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen