Sonntag, Dezember 07, 2008

Der kleine Fahrradladen

Eine Parabel ist eine lehrreiche, kurze Erzählung. Eine Parabel hat immer eine Botschaft, die sie weitergeben möchte. Von daher ist es oft ein Kunststück, eine Parabel zu erzählen, ohne belehrend zu wirken.
Denn Menschen sind nun mal so, dass sie ungerne belehrt werden, aber gerne etwas erzählt bekommen. Wirklich guten Parabeln gelingt es, diese beiden Gegensätze miteinander zu verbinden.
Warum ich das erzähle?
Nun, ab und zu finde ich tatsächlich eine Parabel, der dies gelingt. Lehrreich und unterhaltsam, gut geschrieben, aber nicht übertrieben in ihrer Botschaft.

Werner Schwanfelder erzählt eine solche Parabel in seinem Buch "Der kleine Fahrradladen". Eine kurze Geschichte über Motivation und Eigenverantwortung in Unternehmen.
Sie regt zum Nachdenken an, ohne belehrend zu wirken. Und macht Spass.

(Das Buch ist 2008 im campus-Verlag erschienen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen