Donnerstag, Januar 31, 2008

Lernen aus Geschichten – Leben mit der Erinnerung

Projektmanagement geschieht, seit Menschen größere Projekte gemeinschaftlich durchführen. Weder die Planung und Ausrüstung eines Feldzuges, noch der Bau eines Tempels oder einer Festung, noch beispielsweise eine Seereise zur Entdeckung der Westpassage nach Indien sind vorstellbar, ohne dass die Verantwortlichen diese Projekte geplant hätten. Jedoch geschah dies lange Zeit formlos allein aufgrund der Erfahrungen und der Kenntnisse der Verantwortlichen.

Das Wissen darüber wurde weder gezielt bewahrt noch akribisch dokumentiert. Trotzdem hat es sich erhalten und wurde sogar weiterentwickelt. Die mündliche Weitergabe des Wissens ist die älteste aller Formen - und sie funktioniert.


Erst im 20. Jahrhundert nahm diese Weiterentwicklung systematische Formen an. Diese informellen Verfahren wurden zusammengetragen, systematisiert und in die wissenschaftlich aufbereitete Form gebracht werden, unter der heute in Organisationen Projektmanagement betrieben wird.

Projekte sind seitdem eine eigene Organisationsform. Doch Organisationen können nicht lernen im eigentlichen Sinn des Wortes. Lernen können nur Menschen als Mitglieder einer Organisation. Menschen lernen während der Arbeit. Daher vermehrt sich Wissen während der Laufzeit eines Projektes, solange an ihm gearbeitet wird.

Doch kein Projektmitglied hat das umfassende Wissen über das gesamte Projekt. Wie Mosaiksteine setzt sich das Wissen des ganzen aus vielen einzelnen Aspekten zusammen. Je nach Betrachtungsweise gibt es hier sogar Widersprüche und manchmal auch scheinbare Lücken.


Die Gesprächpartner bilden ein lernendes System


und

der direkteste Weg von Mensch zu Mensch führt über einen Umweg - dem Erzählen.


Geschichten lassen uns aus Erfahrungen lernen. Sie berühren uns und bringen eine Saite in uns zum klingen, die Argumente nicht erreichen. Argumente sind Fakten, stärker sind die Bilder der Geschichten. Denn Geschichten berühren uns intensiv, lassen uns träumen und fühlen, Schmerz, Hoffnung und Freude stärker erleben, als Fakten es können. Gute Geschichtenerzähler ermöglichen Lernen aus Erfahrung ohne dass wir es merken müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen