Montag, November 28, 2005

Die Macht der Geschichten

Storytelling ist seit einiger Zeit ein neues Schlagwort in der Diskussion um Methoden der Beratung von Unternehmen geworden. Storytelling befasst sich mit der ältesten Kommunikationsform der Menschheit – dem Erzählen.

Am Lagerfeuer passiert das seit Menschengedenken. In der Modernen Zeit werden die Lagerfeuer, zu denen man sich nach getaner Arbeit zusammenfindet immer seltener. Menschen treffen sich zum Beispiel in der Kaffee-Küche der Etagen der Unternehmen. Sie sitzen in Kantinen zusammen, sie treffen sich an zentralen Orten wie dem Fotokopierer, Kaffeeautomaten oder dem Lager für Büromaterial. Und meistens hat einer etwas zu erzählen.

Derjenige erzählt Anekdoten des letzten Projektes oder er erzählt über die Erfahrungen, die er mit dem neuen Kunden gemacht hat. Oder über seine Erfahrungen die er mit der neuen Kommunikationsstrategie der Unternehmensleitung gemacht hat, oder, oder oder.
All diesen Erzählungen wohnt eine kleine Gemeinsamkeit inne. Der Kern der erzählten Geschichte ist ein ganz wesentlicher Erfahrungsschatz des Erzählers, denn sonst würde er nicht davon erzählen. Er enthält wertvolles Erfahrungswissen wie in den genannten Beispielen über das Unternehmen, den Kunden, die Kommunikationskultur, das nur mündlich weitergegeben wird.


Dieses mündlich weitergegebene Wissen prägt ein Unternehmen ganz erheblich.
Die Geschichtenerzähler des Unternehmens wissen das. Storytelling holt diese Erzählkultur und dieses Wissen über Unternehmen ins Bewusstsein der Unternehmen.


Das kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Am besten lässt sich darüber erzählen.

Für jeden Einsatz von Storytelling in Unternehmen gibt es logischerweise eine eigene Geschichte. Oft sogar mehrere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen